Maik in Action

Maik's Racing Site

Maik

Startseite
Termine 2010
Rennberichte 2010
Presse 2010
Unsere Sponsoren
Portrait Maik
Rückblick

  • Rückblick 2003

  • Gästebuch
    Links
    Impressum

    Rückblick 2003
    eine tolle Saison

    sehr lehrreich - sehr anstrengend und sehr erfolgreich !!.


    Zum Ende der vergangenen Saison hatten wir eine schwerwiegende Entscheidung getroffen :
    -- wir wollten uns im nächsten Jahr einem professionellen Kartteam anschließen. Unsere Wahl fiehl auf Darko Solgat und sein Team.

    1. Rennen Winterpokal Oschersleben 16.2.2003 3. Platz

    Obwohl wir eigentlich nie wieder Winterpokal fahren wollten, nutzten wir dieses Rennwochenende, um zum erstenmal mit dem Solgatteam zu arbeiten. Die Veranstaltung war spärlich besucht und es war scheußliches Wetter, aber wir konnten uns etwas besser kennen lernen.

    3. Platz ... von 5 .... na ja !!








    2. Rennen Winterpokal Kerpen 23.2.2003

    Gleich am nächsten Wochenende sind wir dann nach Kerpen - wieder Winterpokal- gefahren. Diesmal hatten wir wunderschönes Wetter und ein großes Starterfeld.
    Maik kam gut zurecht und trotz Motorschaden und einiger Unfälle kam zum Schluß der 8.Platz heraus.






    3. Rennen Löschen 1. Lauf ODKM 20.4.2003

    Das Auftacktrennen der ODKM lief für Maik nicht ganz zufriedenstellend. Er mußte sich am Ende mit dem 3. Platz hinter Ronny Böge und Stefan Haak zufrieden geben.






    4. Rennen 1. Lauf JvO Kerpen 27.4.2003

    Der erste Lauf zum JvO wurde in diesem Jahr zum Regentanz!
    Den ganzen Trainingssamstag regnete es und Maik war immer unter den Schnellsten. Leider endete die letzte Sitzung unsanft im Reifenstapel und es gab zum Feierabend eine Menge zu schrauben für Klaus und Maik.

    Am Sonntagmorgen regnete es natürlich nicht, und nichts klappte so gut wie am Vortag.
    Hier zeigten sich dann die ersten Vorteile des Teamlebens ---- es gab auch moralische Unterstützung und die konnten Vater und Sohn wirklich brauchen.

    Die Rennläufe wurden durch wechselhaftes Wetter chaotisch. Im ersten Lauf konnte Maik seinen 19. Startplatz, durch einen Unfall nicht wesentlich verbessern. Der zweite Lauf, wurde wegen Nieselregens nach einigen Minuten abgebrochen (Maik war bereits auf Platz 9) und nach 10 Minuten Reifenwechseln neu gestartet. Maik mußte wieder von 19 starten. Kurz nach dem Start setzte ein richtiger Platzregen ein und Maik war endlich wieder in seinem Element. Er konnte sich noch bis auf Platz 7 vorfahren.








    5. Rennen Lohsa 2. Lauf ODKM 11.5.2003

    Erst in Lohsa stellten wir fest, daß Maiks Abflug in Kerpen nachhaltigen Schaden am Chassis hinterlassen hatte.

    Trotz großer Abstimmungsprobleme konnte Maik den 2. Platz einfahren. Es sind nur wenige Starter in der ODKM in diesem Jahr unterwegs, aber mit Ronny Böge und Stefan Haak, sehr erfahrene Konkurenz für Maik.




    6. Rennen 2. Lauf JvO Oschersleben 18.5.2003

    Oschersleben-- wieder ein turbulentes Wochenende.
    5. Startplatz für Maik, aber leider hat er den Wetterpoker verloren und konnte am Ende nur Platz 15 erreichen.

    Am Sonntag nach dem Rennen wurde dann unsere gesamte Ausrüstung in Darkos LKW geladen, denn am nächsten Wochenende sollte der erste Lauf zur EM stattfinden--- in Ugento /Italien --- ca. 2600 km von Berlin entfernt.








    7. Rennen 1. Lauf EM Ugento 27.5.2003

    Nach Ugento sind wir mit dem Flieger angereist, anders wäre es zeitlich gar nicht möglich gewesen. Darko hat unterdessen dafür gesorgt, das das gesamte Material pünktlich an der Rennstrecke war.

    So konnte Maik am Donnerstag früh gleich mit dem Training beginnen. Leider hat Maik das Finale knapp, äußerst dramatisch, verfehlt, aber es war eine Super-Veranstaltung und Maik hat richtig was gelernt !!










    8. Rennen 3. Lauf JvO Wackersdorf 01.6.2003

    In Wackersdorf fand mal wieder ein richtiges Lernwochenende statt. Wieder gab es Wechsel zwischen Regen und Trocken. Maik hatte Schwierigkeiten mit der Chassisabstimmung.

    Das beste Ergebnis -- ein 12.Platz.








    9. Rennen Harzring 3. Lauf ODKM 15.6.2003

    Ein wirklich perfektes Rennwochenende.

    Pole-Position -- 1.Lauf gewonnen -- 2.Lauf gewonnen -- Tagessieger --
    und neuer Bahnrekord !!






    10. Rennen 4. Lauf JvO Ampfing 22.6.2003

    In Ampfing wurden wir am Freitag gleich mit einem Grillfest empfangen. Die Chefin der Kartbahn gab einen aus. Netter Zug von Ihr!!

    Die Rennen waren für uns ganz zufrieden stellend. Maik hat in seinem neuen Schrauber Robert, einen kompetenten Partner gefunden und die beiden kamen gut miteinander klar.

    Ein 8. und ein 11. Platz waren das Ergebnis.








    11. Rennen Jüterbog 4. Lauf ODKM 6.7.2003

    Wiedermal wechselhaftes Wetter ----

    Wie immer in dieser Saison bei den ODKM-Läufen war Heiko dabei, als Unterstützung vom Solgat-Team, um für Maik zu schrauben.

    Am Samstag beim Training war Maik ständig der schnellste im Feld, aber am Sonntagmorgen bei Regen reichte es nur zum 2.Startplatz.

    Nach zwei spannenden Rennläufen war Maik auf dem 2.Tagesplatz. Das reichte ihm, um in der Meisterschaft die Führung zu übernehmen.




    Bernsgrün 5. Lauf ODKM 20.7.2003

    Maik hat an diesem Rennen nicht teilgenommen, da schon eine Woche später, der 2. Lauf der EM in Varrennes stattfand.

    12. Rennen 2. Lauf EM Varrenns/Frankreich 27.7.2003

    Zwei Tage bevor wir nach Frankreich aufbrechen wollten, sagte Robert , Maiks Schrauber ab...... Darko setzte alles daran noch schnell einen Ersatzmann zu finden. Sandro - stellte sich zur Verfügung.......

    Diesmal konnte Maik schon viel besser mit der Kart-Elite mithalten ,er schaffte es gut durch die Vorläufe und konnte sich direkt fürs Finale qualifizieren. Startplatz 20 --- wir waren zufrieden !
    Den ersten Lauf stopte dann leider, ausgerechnet ein Landsmann. Für beide war das Rennen zu Ende und Maiks Kart war krumm. Alle nur verfügbaren Hände im Team packten mit an und Maik konnte zum zweiten Lauf wieder starten.

    Leider mußte er auch hier vorzeitig -- mit einem Plattfuß -- ausscheiden.

    Sandro und Maik hatten sich prima ergänzt und beschlossen, erst einmal gemeinsam weiter zu machen.








    13. Rennen 5. Lauf JvO Hahn 2.8.2003

    Gleich am nächsten Wochenende fand der letzte Lauf zum JvO mit anschließender Abschlußfeier statt.

    Maik hat bei den EM -Läufen sehr viel Erfahrungen gesammelt, das machte sich jetzt bemerkbar. Er war sehr gut unterwegs....

    Bei brütener Hitze konnte er im Finallauf den 5.Platz erreichen und wurde damit 10. in der Meisterschaft. Den ersten und zweiten Platz belegten zwei Teamkollegen von Maik-- Peter Elkmann und Simon Solgat !! Das wurde dann ausgiebig gefeiert.....










    14. Rennen Templin 6. Lauf ODKM 31.8.2003

    Mal wieder ein perfektes Ergebnis, trotz Wetterkapriolen:

    Pole -- Sieg -- Sieg !!








    15. Rennen 3. Lauf EM Carole/Frankreich 7.9.2003

    Carole ist eine wahnsinns Rennstrecke-- eine richtige Hochgeschwindigkeitsstrecke ....

    Maik war total begeistert und das zeigte sich auch in den Ergebnissen . Leider fehlte etwas Glück !! Durch Verknüpfung unglücklicher Umstände brachte es Maik nur auf den 42. Startplatz. Das bedeutete, in den Heats immer von hinten starten.

    Er war super unterwegs und konnte sogar in einem Heat die schnellste Rennrunde fahren!!! Durch den Hoffnungslauf schaffte Maik die Qualifikation fürs Finale und im ersten Lauf konnte er sich bis auf den 21. Platz vorfahren.

    Der zweite Lauf sollte super spannend und dramatisch werden. Maik hatte sich schon bis auf Platz 12 vorgefahren, als er aus der letzten Runde nicht zurück kam. Durch einen Verbremser seines Vordermannes war für beide das Rennen aus.

    ----- Es war so traurig ................








    16. Rennen Finale Jüterbog ODKM 12.10.2003

    Mit einem spannenden Rennen und einem perferktem Ergebnis

    -- Pole -- Sieg -- Sieg --


    , konnte sich Maik die Meisterschaft der ODKM sichern.










    Inzwischen sind Sandro und Maik ein perfektes Team geworden und obwohl Sandro eignetlich diesen Job gar nicht wollte, werden die beiden wohl im nächsten Jahr wieder zusammen antreten.

    --- Wir freuen uns drauf ---

    Wer jetzt etwas neugierig geworden ist, kann sich gern nocheinmal die ausfühlichen Rennberichte, Fotos und die Ergebnislisten anschauen. Wir haben alles noch für Euch aufgehoben. Rennberichte 2003.

    Maik muß sich im nächsten Jahr etwas mehr auf sein Abitur konzentrieren, aber beim JvO wird er in jedem Fall dabei sein.