Maik in Action

Maik's Racing Site

Maik

Hauptseite
Termine 2008
Rennberichte 2008

  • 3. Rennen DLC - Oschersleben

  • Presse 2008


    3. Rennen Dacia Logan Cup Oschersleben 22.03.2008


    Beim 3.Lauf zum Dacia Logan Cup ging es richtig heiß her und das lag nicht nur an den sommerlichen Temperaturen !

    Am Anfang der Woche wurde unsere Disqualifizierung und das Startverbot für den 3.Lauf aufgehoben.

    Da wir gern fahren wollten, waren wir damit einverstanden, dass der Motor gewechselt werden mußte.

    In unserem Gästebuch sind wir ziemlich unsportlich angegriffen worden und durch den Motorwechsel sahen wir eine klare Chance den letzten Zweiflern zu beweisen, dass wir nicht mit einem faulen Motor unterwegs waren.

    Aber es sollte noch härter kommen...

    Bei der Teambesprechung wurden Traudl und Mario (unsere Teamchefs) ausgebuht und als die Jungs nach dem ersten Training von der Strecke kamen, wurden sie mit dem Stinkefinger empfangen !!

    Natürlich gab es auch Teams, die dieses Verhalten ziemlich daneben fanden und sich auch nicht auf einen Boykott gegen uns einlassen wollten, zudem das tatsächlich aufgerufen worden war ??!!

    Leider ist uns bis jetzt immer noch nicht ganz klar, warum so extrem gegen uns intregiert wird. An dieser Stelle noch mal kurz festgehalten, es handelt sich nur um einige Teams. Ein fleißiger Schreiber in unserm Gästebuch hat sich leider hinter einem Nick versteckt.

    Nun zum Rennen:

    Es ging am Montag bei herrlichem Sonnenschein , zum ersten Training auf die Strecke. Nach kleinen Abstimmungsarbeiten waren wir gut dabei und diesmal schickten wir Maik, zum Qualifing auf die Strecke.

    Er konnte sich mit nur 0.071 Sek. Rückstand an 3. Stelle platzieren. Damit waren wir sehr zufrieden, schließlich war das schon mal der erste Beweis, dass wir es nicht nötig haben zu betrügen und dieses ja offensichtlich auch nicht getan haben!! Maik ist dann auch den ersten Stint gefahren. Der Start hat gut geklappt und Maik ging als zweiter in die erste Kurve. Nach einigen Runden konnte er auch noch sauber an dem Team 4 vorbeifahren und so die Führung übernehmen.

    Die nächste Stunde hat Maik ohne Zwischenfälle seine Runden gedreht , zwischendurch gab es noch einmal einen kurzen Führungswechsel.Der komplett ohne Berührungen abging. In diesem Stint gelang es Maik auch die schnellste Rennrunde ( 1.58.910 ) zu fahren. Dann hat Elmar übernommen, auch er konnnte die Führung halten und es gab keine Zwischenfälle. Eine weitere Stunde später hat Elmar wieder an Maik übergeben. Nach nur 14 Minuten mußte Maik unplanmäßig die Box ansteuern - Achslagerschaden - !! Die Reparatur dauerte ganze 7 Minuten und warf uns bis auf Platz 21 zurück, leider konnten wir auch nicht gleich den Fahrerwechsel durchführen, weil ja ein Stint mindestens 30 Minuten lang sein muß. Einige Plätze konnte Maik schnell wieder gutmachen, bis er auf des Auto mit der 46 traf. Offensichtlich hatte sich dieses Team einiges vorgenommen, denn wie sportlich ist es eigentlich einzustufen, wenn man sein Fahrzeug mit provokativen Aufschriften versieht .

    Wir glauben nicht an einen Messfehler.... sondern ? an Besch.. mit Unterstützung der Dacia Logan Cup Verantwortlichen ??? Zu dieser Zeit, hatten wir ja schon bewiesen, dass wir mit dem Austauschmotor keinen Leistungseinbruch hatten, sondern, im Gegenteil:

    Maik hatte schon die schnellste Rennrunde hingelegt.

    Jetzt ging das Theater richtig los. Über mehrere Runden wurde Maik gesperrt, es wurde zickzack gefahren und es wurde versucht Maik von der Strecke zu drängen. Die Aktionen waren so offensichtlich, dass unbeteiligte Besucher in unsere Box kamen und nachfragten, ob da draußen der Krieg ausgebrochen wäre.

    Dazu muß ich anmerken, dass man von der Boxengasse aus nicht viel von der Rennstrecke einsehen kann, aber wir werden noch unsere Inbordcamera auswerten. Maik gelang es dann endlich, an dem 46er vorbei zukommen, übrigens ohne Berührung. Damit nicht genug, denn in der Hasselröder-Kurve ließ dann der Fahrer des Autos mit der St.Nr. 46 den Fuß auf dem Gas und fuhr Maik ungebremst hinten links ins Heck und nahm dabei Verletzungen Beider in Kauf. Maik konnte jedoch trotz Dreher und unverletzt das Auto wieder einfangen. ( diese Situation habe ich mit eigenenen Augen beobachtet, wie auch den anschließenden Rennunfall, bei dem für zwei Fahrzeuge das aus kam)

    Nach der letzten Schikane vor Start und Ziel schickte sich Team 46 an, das Auto mit der 66 zu überholen. Maik war kurz dahinter und wollte in der folgenden Kurve innen mit durch. Allerdings wurde er dann wieder ausgebremst und da er nicht zurück steckte, möglicher Weise durch gehörige Wut im Bauch, wurde er regelrecht eingeklemmt und das Auto stieg auf. Beim Heruntersacken unseres Autos wurde die 46 getroffen und flog raus. Leider wurde die 66 dabei auch getroffen und landete mit erheblichem Schaden im Kiesbett.

    Zum Glück konnte Maik auch nach diesem Zwischenfall weiter fahren .

    Für diesen Unfall wurde Maik dann noch mit einer 10Sek. Stop and Go Strafe belegt.

    Jetzt war endlich Ruhe und Elmar hat dann das Rennen ohne weitere Zwischenfälle auf Platz 21 beendet.

    Während Elmar die letzten Runden drehte ist Maik zum Team 66 gegangen und hat sich bei dem betroffenen Fahrer entschuldigt. Dieser konnte aber , durch den wohl erheblichen Schaden an seinem Fahrzeug, diese Geste nicht einfach annehmen und den Unfall wegstecken. Er ist schnurstracks zur Rennleitung maschiert und hat gemeldet, dass Maik über den Ausfall von Team 46 nicht ganz traurig war und den Unfall auch hätte vermeiden können, wenn er gewollt hätte.

    Der Satz er war zur falschen Zeit, am falschen Ort und es hätte nur die 46 treffen sollen war sicherlich nicht in Ordnung, aber vielleicht kann ja der eine oder andere Leser dieses Berichtet verstehen, dass Maik ziemlich sauer war.

    Für diese Äußerung sind wir dann aus der Wertung genommen worden. Damit sind wir jetzt in der Cupwertung auf Platz 4 gerutscht. Naja es sind ja noch sieben Rennen und vielleicht können wir doch noch einige faire Rennen erleben, an uns soll es nicht liegen, denn eigentlich ist doch der Dacia Logan Cup eine richtig tolle Sache, für alle die in einem großen Starterfeld, bezahlbar und mit wenig Zeitaufwand Rennen fahren wollen.

    Fotos vom Rennen







    zurück zum Anfang der Fotos







    zurück zum Anfang der Fotos







    zurück zum Anfang der Fotos







    zurück zum Anfang der Fotos







    zurück zum Anfang der Fotos







    zurück zum Anfang der Fotos







    zurück zum Anfang der Fotos