Maik in Action

Maik's Karting Site

Maik

Hauptseite
Termine 2005
Rennberichte 2005

  • JvO Hahn

  • Presse 2005


    1. + 2. Lauf JvO Hahn 02.-03.04.2005


    Der erste und zweite Lauf zum JvO fand in Hahn bei wunderschönem Sonnenwetter statt. Am Vormittag war es zwar noch empfindlich kalt, aber die Sonne machte alles wett.

    Zuerst zur Erklärung:
    Jörg van Ommen denkt sich ja immer mal etwas neues aus, um die Serie attraktiv für Fahrer und Zuschauer zu erhalten. In diesem Jahr finden zwei von einander getrennte Wertungsläufe statt, das heißt 1. Zeitraining fürs erste Rennen und zweites Zeittraining fürs zweite Rennen. In der Praxis bedeutet das, daß beide Zeitrainings gefahren werden, die Zuschauer nicht gelangweilt herumstehen, weil manche Piloten auf das zweite Zeittraing verzichten und die Reifen noch besser eingeteilt werden müssen.

    Maik hat dann am Samstagmorgen, gut vorbereitet, das erste Training aufgenommen. Das Wichtigste war, ein Setup zu finden, welches die Reifen schonend behandelt. In Hahn gibt es immer wieder Ausfälle durch sich auflösende Reifen.

    Die Trainingssitzungen sind eigentlich gut verlaufen, wenn man von einem festgefahrendem Motor und etlichen blauen Flecken, die durch einen noch nicht ganz optimal angepaßten Sitz entstanden sind, absieht.

    Im Warm up am Sonntag, mußte Maik dann noch rasch einen Reservemotor einfahren, aber im ersten Zeittraining paßte dann alles perfekt und er konnte den 4. Startplatz für das erste Rennen, herausfahren.

    Fürs zweite Rennen wurde es sogar der dritte Platz. Das waren schon mal sehr gute Voraussetzungen fürs Rennen... jetzt mußten nur noch die Reifen halten -- und natürlich alles andere!

    Maik hat dann einen guten Start erwischt und konnte sich gleich hinter Philipp Jenig, dem Vorjahressieger einreihen. Simon Solgat, Maik´s Teamkollege, kam etwas schneller dahinter. Maik hat sich schnell geschlagen gegeben, aber die drei konnten sich dadurch bald vom Rest des Feldes absetzen. Die drei sind dann ziemlich ruhig und in dieser Reihenfolge das Rennen zu Ende gefahren. Wie gesagt -- Reifen schonen war angesagt -- einige Fahrer mußten vorzeitig das Rennen beenden.

    Der zweite Lauf begann dann sehr turbulent. Die erste Reihe blieb stehen !! Maik und Andreas Schrangel in der zweiten Reihe, schoben ihren jeweils Vordermann erst einmal an. Andreas wohl etwas zu heftig, denn Simon verlor einiges an Boden unter sich. Maik hatte Glück -- Philipp fuhr dann an und er konnte sich gleich wieder einreihen, bevor dahinter das Chaos ausbrach. Für einige Fahrer war das Rennen gleich in der ersten Kurve beendet. Obwohl es in den ersten Runden noch einige Angriffe auf Maiks zweiten Rang gab, konnte er den Platz ins Ziel bringen.

    ---- so kann es weiter gehen !!!

    Unser nächstes Ziel ist Angerville in Frankreich, der erste Lauf der Europameisterschaft

    Fotos vom Rennen







    zurück zum Anfang der Fotos







    zurück zum Anfang der Fotos







    zurück zum Anfang der Fotos







    zurück zum Anfang der Fotos







    zurück zum Anfang der Fotos







    zurück zum Anfang der Fotos







    zurück zum Anfang der Fotos







    zurück zum Anfang der Fotos







    zurück zum Anfang der Fotos







    zurück zum Anfang der Fotos







    zurück zum Anfang der Fotos